01.August 01
02.August 01
03.August 01
04.August 01
05.August 01
06.August 01
07.August 01
08.August 01
09.August 01
10.August 01
11.August 01
12.August 01
13.August 01
14.August 01
15.August 01
16.August 01
17.August 01
18.August 01
19.August 01
20.August 01
21.August 01
22.August 01
23.August 01
24.August 01
25.August 01
26.August 01
27.August 01
28.August 01
29.August 01
30.August 01
27.August 01

Montag, 27.August 2001

 

Die zweite Woche mit Frühaufstehen. Zum Glück das letzte Mal, nächste Woche läuft es wieder wie gewohnt, da die Schule wieder anfängt. Dann werde ich wieder normal zur Nakanogo und zur Koryo gehen. Das Youth Team geht erst wieder nach meinem Deutschland Urlaub los. Schade eigentlich.

Jedenfalls gings heute wieder für 3 Stunden raus zur Nakanogo. Ich hab allerdings erst gegen 9.30 Uhr angefangen, da 3 Stunden mit 4 Spielern einfach Schwachsinn ist. Die ersten paar Übungen hab ich auch wieder mitgemacht, weil es sonst nicht funktioniert hätte. Zwischen drin immer mal wieder ne Pause eingelegt. Zum Schluss waren es wieder sieben Spieler, manche trudeln später ein, weil sie noch irgendeinen anderen Club haben. Ich hab also mein Programm durchgezogen und war gegen 11.30 Uhr fertig. Bin darauf rüber zum Kencho gefahren um mit Kawamoto-san die Sache mit dem Auto zu klären. Doch er hatte heute Urlaub und so habe ich mich kurz mit Watanabe-san unterhalten und ihr gesagt, das ich morgen wieder vorbeischauen würde.

Als nächstes war Lars Kieper dran, hab ihm mein Fax für die Party am Samstag in die Hand gedrückt, damit er es an alle rausfaxen konnte. Ich schätze mal es werden so ungefähr 20 Leute vorbeischauen, lass mich aber überraschen. Bis jetzt haben 7 schon fest zugesagt.

Danach machte ich mich daran, meinem Auto bald näher zu kommen, denn hier in Japan wird einem der Autokauf mit Absicht vermiest. Was man hier an Papierkram und Unterlagen ausfüllen muss grenzt schon an eine Frechheit. Bei der Hälfte der Papiere weiß ich nicht mal für was sie gut sein sollen. Ok, jedenfalls musste ich zum Rathaus (Shiakusho) um mir eine Beglaubigung oder eine Art Zertifikat für meinen Stempel (Inkan) zu holen, damit ich das Auto und den Vertrag unterschreiben kann. Tja, aber mein Inkan mit dem Gummistempel war den Damen beim Rathaus nicht gut genug, erstens weil er aus Gummi ist und zweitens weil er nur meinen Nachnamen in Katakana stempelt. Also brauchte ich einen Stempel aus Holz und mit meinem vollen Namen in Romaji, also in lateinischer Schrift, so wie ich ihn auch schreibe. Klasse, und das Ding gibt’s natürlich nicht für nen Appel und nen Ei, neee, das Teil kostet Dich schlappe 50 DM! Und ich musste auch noch bis mittags um 15.30 Uhr warten.

So bin ich also erst mal gegen 13 Uhr zum Bird Stadium gefahren. Yamane-san war nicht da und so hat er das Fax, mit dem Gespräch mit dem DFB, welches Akiko letztendlich korrekt für mich übersetzt hatte nur auf den Tisch bekommen. Ich hab mich im Netz informiert und bin um 15.30 Uhr wieder zurück zum Inkan-Geschäft. Der Stempel war fertig und ich bin sofort rüber zum Rathaus um mir das Zertifikat zu holen, kostete auch noch einmal 300 Yen (knapp 6 DM).

Ok ein weiterer Schritt zum neuen Auto.

Abends hab ich nen Anruf von Tami bekommen, eine Kanadierin, die zu den neuen JETS gehört. Sie ist ziemlich lustig und wir haben uns bei ihr zu hause ein paar Videos reingezogen und gequatscht. Um 23 Uhr war ich wieder bei mir und bin auch heute recht früh ins Bett.