01.August 01
02.August 01
03.August 01
04.August 01
05.August 01
06.August 01
07.August 01
08.August 01
09.August 01
10.August 01
11.August 01
12.August 01
13.August 01
14.August 01
15.August 01
16.August 01
17.August 01
18.August 01
19.August 01
20.August 01
21.August 01
22.August 01
23.August 01
24.August 01
25.August 01
26.August 01
27.August 01
28.August 01
29.August 01
30.August 01
28.August 01

Dienstag, 28. August 2001

 

Zweite Etappe auf dem Weg zum neuen Wagen. Heute war der Parkplatz und der Kredit bei der Bank an der Reihe. Um 10 Uhr war ich bei Kawamoto-san im Kencho und wir sind runter in die Bank. Puhh, das dauerte ganze 45 Minuten, bis der Typ fünf Telefonate geführt hatte um zu bestätigen das es mir „generell“ mal erlaubt wird einen kleinen Kredit aufzunehmen. Dann wurde uns ein DIN A3 Blatt vor die Nase gelegt und genau erklärt was wir wo auszufüllen haben. Wir haben es dann mitgenommen und ich durfte es Abends mit Kawamoto bei ihm zu hause bearbeiten. Wir mussten dann noch einmal ins Shiakusho um ein weiteres Dokument zu besorgen. Dauerte auch wieder ein halbe Stunde. Zum Schluß habe ich Kawamoto wieder im Kencho abgesetzt und bin allein zur Polizei gefahren, wo ich ja schon einmal wegen meinem Strafzettel antreten durfte. Heute war aber mein Glückstag, da ich dort Allison Dubie, eine weitere Kanadierin traf, die genau das gleiche brauchte wie ich, nämlich die Bestätigung der Polizei, das ich Besitzer eines Parkplatzes bin! Sonst gibt es nämlich kein neues Auto! Das sieht dann so aus, das die Bullen zu Dir nach hause kommen und den Parkplatz vermessen um zu sehen ob die Karre auch hinpasst! Deshalb musste ich mir vom Kencho zwei Kopien besorgen, die den Stadtplan von Tottori zeigen, auf dem ich mein Haus markierte. Auf der zweiten Kopie war dann der Parkplatz verzeichnet. Zusätzlich brauchte ich noch ein Schreiben des Hauseigentümers, der bestätigte, das ich in der Bude auch wohne!! Ihr seht, wo das hier hinführt!!! Wie gesagt, Allie war also auch da und hatte eine Lehrerin ihrer Schule dabei, die englisch konnte. Sie war dann auch so nett mir zu helfen, und so kann ich also SCHON am Freitag mein Papier bei den Bullen abholen.

Bin danach ins Büro, hab heute die ganze Zeit japanisch gebüffelt, um 18 Uhr zu Tsutaya gefahren um die Videos von gestern zurückzubringen um dann direkt zu Kawamoto zu fahren um den Kreditantrag auszufüllen.

 

Das war auch so eine Sache. Da ich Ausländer bin, kann man mir nicht vertrauen. So war es gut, das Kawamoto bei der Bank dabei war, sonst wäre womöglich gar nix gelaufen. Tja, nun ist es aber so, das er nicht mit mir zusammen arbeitet, was bedeutet, dass er für die Bank keine Sicherheit darstellt. Ich hab den Kredit auch auf 12 Monate ausgelegt, er beläuft sich aber gerade mal auf 2 Monatsgehälter, also nicht so wild!

Nun muss allerdings mein Boss für mich bürgen. Deshalb durfte Kawamoto heute bei mir im Büro anrufen. Das ganze hätte dann heute schon geklärt werden können, doch es muss ja den japanischen Weg gehen. Das heißt, es muss durch alle Instanzen genehmigt und durchgereicht werden. Das ich als Privatperson einen Kredit nehmen möchte und die komplette Firma dabei mitwirken muss, zeigt einmal mehr, das man hier als Individuum alleine nie was auf die Reihe kriegt, alles ist auf Konsens in der Gruppe ausgelegt! Was geht mein Boss es an, wenn ich mir für ein Auto einen kleinen Kredit nehme!!

Nun lief es also so, das zuerst Horibe-san den Anruf entgegen nahm. Kagawa-san, der nächst höhere Vorgesetzte aber heute nicht da war. Mizuishi-san, mein Boss, allerdings im Büro war. Aber nein, ich kann nicht direkt zu ihm, da es unbedingt über Kagawa-san, meinen direkten Vorgesetzten gehen muss, auch wenn der dann nur sein Ja und Amen dazu gibt. Im Endeffekt zieht es aber die ganze Prozedur unnötig in die Länge und ich schätze mal vor nächsten Freitag werde ich mein Auto wohl nicht sehen, und das auch nur, wenn ich Glück habe. Denn die Bank braucht dann auch noch mal 3 Tage mit der Bearbeitung und der Überweisung und nachdem ich dann die kompletten Unterlagen zum Autohändler geschleppt habe, braucht er auch noch einmal 3-4 Tage für die Schilder, die Papiere und die Versicherung!!!!! Na dann Prost Mahlzeit und ein tolles „habt Ihr es gut in Deutschland!!!!!” Mal kurz um die Ecke fahren, den Wagen vom Händler klar machen lassen und am übernächsten Tag vom Hof rollen, Hä!!?? Ja, ja, davon träum ich jetzt auch immer nachts!!

Na wenigstens ist die Karre es wert!!

Wir haben also den Antrag ausgefüllt und danach gab es Abendessen von seiner Frau und im Anschluss eine Runde Biohazard auf der PS2!

Zu hause hab ich noch die Website abgedated und bin um 1.30 Uhr abgeratzt. Toller Tag heute!