Heizen in Japan
Heizen in Japan

Wie bereits gesagt, es gibt in Japan, ausser in Hokkaido,  keine Zentralheizung und die meisten Wohnung sind auch katastrophal isoliert. Die ganze Wohnung zu heizen ist fast unmöglich, deshalb beschränke ich mich auf das Wohn-und Schlafzimmer, das ich durch die herausgenommene Schiebetür kombiniert habe. Deshalb ist es auch in der Küche, dem dritten Zimmer, sowie dem “Bad/Duschkabine” und dem Klo schweinekalt. So kalt, das man seinen eigenen Atem sehen kann. Das ist natürlich besonders am morgen recht unangenehm, wenn man aufs Klo muss oder duschen geht, man friert sich echt den Arsch ab!! Um es nun warm zu haben muss man deshalb den Heizer anwerfen und da es sowas in Deutschland nicht gibt, habe ich gedacht, ich dokumentiere das hier einmal in Fotoform.

1.Toju-Kanister

3.Behälter auffüllen

2.Toju-Pumpe

4.Behälter einsetzen

5.Toju-Heizer