01.Januar 02
02.Januar 02
03.Januar 02
04.Januar 02
05.Januar 02
06.Januar 02
07.Januar 02
08.Januar 02
09.Januar 02
10.Januar 02
11.Januar 02
12.Januar 02
13.Januar 02
14.Januar 02
15.Januar 02
16.Januar 02
17.Januar 02
18.Januar 02
19.Januar 02
20.Januar 02
21.Januar 02
22.Januar 02
23.Januar 02
24.Januar 02
25.Januar 02
26.Januar 02
27.Januar 02
28.Januar 02
29.Januar 02
30.Januar 02
31.Januar 02
24.Januar 02

Donnerstag, 24.Januar 2002

 

Nach ausgiebigem Pennen bis 9 Uhr und einem leichten Schnupfen, weil die Klimaanlage über nacht anblieb, haben wir dann ausgecheckt und uns auf den Weg zum Umeda Sky Building in Umeda gemacht, da ich im 35.Stock zum Deutschen General Konsulat musste, um die Gebühren für meine Ausfuhrbestätigung zu bezahlen und gleichzeitig meinen neuen Reisepass zu beantragen, der bei mir im Juli 2002 ausläuft. Ging relativ schnell über die Bühne und wir haben noch auf der Aussichtsplattform in 173m Höhe den schönen Ausblick über ganz Osaka genossen. Wir hatten strahlend blauen Himmel, doch durch den Wind war es gerade mal 6 Grad kalt dort oben! Der Security Guard, der oben auf dem Dach Wache schieben musste, tat mir richtig leid! So waren auch nicht lange dort oben, haben einen Stock tiefer noch Omiyage gekauft und sind in die Innenstadt und waren etwas bummeln in den Kaufhäusern. Nach einem Kaffee und einem sehr anregenden Gespräch mit Tami (welche ich recht oft mit ihr habe) gings weiter zum Osaka Castle. Ist eine recht große Burg mit Wassergraben und großer Mauer mit wuchtigen Eingangstoren. Wir haben vor einem Tor dann geschlagene 20 Minuten gewartet damit Tami ein Bild von mir ohne Leute in mitten des Tores mit der Burg im Hintergrund machen konnte. War wegen des sehr schönen Wetters recht lebhaft dort. Wir sind danach in die Burg und haben uns das Museum in inneren angeschaut und sich auch hoch auf die Aussichtsplattform um die Umgebung zu sehen. War sehr schön. Da es bereits später Nachmittag war, machten wir uns auf den Weg zurück nach Namba um den nächsten Bus zu erwischen. Gegen 17 Uhr waren wir am Schalter, ich hab die Tickets kurz gekauft und wir hatten bis 18 Uhr noch Zeit, bevor der Bus abfuhr. Waren somit noch etwas essen in einem der vielen Restaurants und ich habe mir ein Soba Set bestellt. Muss echt sagen, das ich etwas stolz auf mich war, zusammen mit Tami alles alleine in Osaka gemanagt zu haben, vom Hotel auffinden, mit der U-Bahn umherfahren, in Restaurants bestellen etc. Als ich vor drei Jahren das erste Mal mit Katja nach Japan kam, dachte ich immer „oh mein Gott“ ohne Katja wäre ich hier aufgeschmissen. Doch ganz so wild ist es nun nicht mehr und mein japanisch langt jedenfalls schon zum überleben!! Ist einfach ein gutes Gefühl. Auf dem Rückweg nach Tottori haben Tami und ich uns wieder über alles mögliche unterhalten, mit ihr wird es nie langweilig und man findet immer etwas zum quatschen. In Tottori holte uns Mike, Tami´s Freund, ab und fuhr mich noch nach hause. Hab mich zu hause noch etwas vom vielen Laufen entspannt und bin unter die Dusche gesprungen. War ein klasse Kurzurlaub in Osaka, und ich habe vor sogar öfters mal übers Wochenende runterzufahren, was wiederum ne Geldfrage sein dürfte. Böcke hätte ich allemal, ist wirklich eine klasse Stadt.