01.Juli 01
02.Juli 01
03.Juli 01
04.Juli 01
05.Juli 01
06.Juli 01
07.Juli 01
08.Juli 01
09.Juli 01
10.Juli 01
11.Juli 01
12.Juli 01
13.Juli 01
14.Juli 01
15.Juli 01
16.Juli 01
17.Juli 01
18.Juli 01
19.Juli 01
20.Juli 01
21.Juli 01
22.Juli 01
23.Juli 01
24.Juli 01
25.Juli 01
26.Juli 01
27.Juli 01
28.Juli 01
29.Juli 01
30.Juli 01
31.Juli 01
16.Juli 01

Montag, 16. Juli 2001

 

Heute war der Schulbesuch in der Yabase Grundschule in Tohaku angesagt. War schon um 8 Uhr wach und hab alles gepackt für den Tag heute. Hatte knapp 100 Autogrammkarten vom VFB Stuttgart sowie vom FC Schalke 04 dabei um sie an die Kids zu verteilen.

Um 9 Uhr wurde ich von Miriam in Tottori abgeholt. Mic und Mayumi waren auch dabei und so machten wir uns auf den Weg nach Tohaku. Die fahrt dauerte knapp 1,5 Stunden. Dort angekommen wurden wir von Kim Kovacs, der ALT der Schule, und von der Rektorin der Schule empfangen. Nach einer kurzen Einführung ging es hoch in den zweiten Stock zu der ersten Stunde mit den 6.Klässlern. Wir waren zusammen 6 Gaijin, die sich alle ca. 5 Minuten auf englisch, oder im Falle der Koreaner, auf japanisch vorstellten. 2 waren aus den USA, eine aus Kanada, 2 aus Korea und ich eben aus Deutschland. Ich hatte eine Deutschlandkarte dabei, ein paar Fotos von mir, mit meiner Schwester und den verschiedenen Sportarten, die ich betreibe. Die Kids waren total begeistert von uns allen ;-) Es wurden dann verschiedene Spiele gespielt, die für alle verständlich waren. Zur Mittagspause durften wir zusammen mit den Kids Mittagessen. Im Anschluß hab ich dann zusammen mit den Kids etwas Fussball auf dem Schulhof gespielt. Die waren voll bei der Sache und haben es offensichtlich sehr genossen. Nach der Mittagspause ging es weiter mit der 5.Klasse. Also stellten wir uns noch einmal vor und danach ging es in die Sporthalle, wo die Kleinen uns einen Regenschirmtanz vorführten, welcher auch zum traditionellen O-bon Fest im August in Tottori gezeigt wird. In der Halle haben wir weitere Spiele zusammen gespielt und zum Schluss habe ich noch mal einen Satz Autogrammkarten vom VFB und Schalke verteilt.

Am Nachmittag waren wir noch beim International English Club eingeladen. Der bestand aus 8 kleinen Mädels und wir haben zusammen in der Küche ein wenig gekocht. Es gab Takoyaki und eine Art Früchtecocktail zum Nachtisch. Wir haben uns dann so gut es ging unterhalten. Mayumi und Mic konnten ja perfekt japanisch und sie haben dann immer ausgeholfen, wenn etwas in englisch nicht klar war.

 

Gegen 17 Uhr waren wir fertig und die Rektorin bedankte sich überschwänglich bei uns. Es wurden noch die üblichen Fotos geschossen. Die Englischlehrein hatte nebenher das ganze noch auf Video aufgenommen, welches wir dann auch noch bekommen werden.

Abends war nicht mehr viel los, hab mir wie immer die tägliche Etappe der Tour angesehen.

 

War ein klasse Tag heute, die Kiddies sind wirklich zu süß!!!!