01.Mai 01
02.Mai 01
03.Mai 01
04.Mai 01
05.Mai 01
06.Mai 01
07.Mai 01
08.Mai 01
09.Mai 01
10.Mai 01
11.Mai 01
12.Mai 01
13.Mai 01
14.Mai 01
15.Mai 01
16.Mai 01
17.Mai 01
18.Mai 01
19.Mai 01
20.Mai 01
21.Mai 01
22.Mai 01
23.Mai 01
24.Mai 01
25.Mai 01
26.Mai 01
27.Mai 01
28.Mai 01
29.Mai 01
30.Mai 01
31.Mai 01
07.Mai 01

Montag, 7.Mai 2001

 

Gestern bin ich endlich einmal früh ins Bett gekommen. Mitternacht war schon einmal ein Anfang. Wollte dann auch um 8.30 Uhr aufstehen, habe es aber wieder einmal nicht gepackt und es ist 10 Uhr geworden. Na ja, immerhin ausbaufähig.

Hab mich noch etwas mit den Fußballbüchern beschäftigt, da ja heute mein erster „Full Time“ Arbeitstag war. Um 11 Uhr machte ich mich auf den Weg zum Internet Cafe um meine Mails zu checken, war ja seit Mittwoch nicht mehr dran. Hatte auch ein paar Mails, hab einige beantwortet und bin noch etwas im Netz gesurft. Und wieder einmal 18 DM für ne Stunde weg, wird Zeit, das ich meinen Anschluss zu hause bekomme. Wenn´s gut läuft, hab ich ihn morgen, falls mir Mayumi alles erklären kann und es hier auf meiner Kiste läuft.

Um 13 Uhr war dann wieder WM-Vorbereitung angesagt. Hab mich im Bird Stadium im Internet (toll hätte ich’s vorher gewusst, hatte ich mir die 18 DM sparen könne ;-)) auf der Fifa Seite über die verschiedenen Qualifikationsstände informiert, da ich ja wie Jens Heubel der Meinung bin, das es genauso klasse wäre, wenn irgendein Team nach Tottori kommen würde, auch wenn es nicht die Deutsche Mannschaft ist.

Yamane-san kam auch vorbei und hat mich mit allerlei Infos versorgt, obwohl er auch gerade Urlaub hat. Nächste Woche ist eine Sitzung des WM-Orga-Kommitees von Tottori, werde dort mit ihm anwesend sein und mich über den neusten Stand informieren, werde evtl Birgit Link mitnehmen für die Übersetzung.

Um 15.30 Uhr gings dann rüber zur Nakanogo Junior High School in der Nähe der Tottori Sandünen. Sunabu-san, der Coach, war auch bereits da und um 16.30 Uhr konnten wir anfangen. Es waren heute 11 Jungs da, normal sind es 17, doch die 6 waren irgendwo anders unterwegs. Die Platzverhältnisse sind mehr als dürftig, wir haben uns das Feld mit dem Leichtathletik Club und dem Baseballteam zu teilen, und der Platz ist ein reiner Aschenplatz, mit ein paar groben Steinen drin und teilweise uneben. Nicht gerade ideal für die Gelenke und schon gar nicht für grätschen oder sonstige Defensivtaktiken!! Heute hat es zusätzlich noch mächtig gestürmt, so das man ständig ne Prise Sand im Mund hatte, nicht gerade angenehm! Aber gut, man tut was man kann, habe ein paar Aufwärmspiele gemacht, danach Ballführung geübt und noch auf das Tor schießen lassen und zum Abschluss ein Spiel auf die „Hälfte“ des Spielfeldes. Es gibt 4-5 ganz gute Techniker dabei, obwohl das bei dem Platz recht schwer fällt. Ein paar Jungs sind noch eher bei den Anfängen und müssen vor allem was die Ballführung und die Schusstechnik angeht, noch etwas trainiert werden. Aber dazu bin ich ja da. Von Taktik wollen wir hier erst gar nicht reden, dazu fehlt mir allein schon das japanische Vokabular, also erst einmal klein anfangen.

Insgesamt bin ich mit dem ersten Training zufrieden, die Jungs haben gut mitgemacht und auch mit dem Coach bin ich gut ausgekommen. Hirano-san war ja auch noch da, wurde, glaube ich, vom Sports Center geschickt, um mich zu unterstützen, obwohl sein englisch auch recht dürftig ist, aber immerhin!

Um 19 Uhr war ich zu hause und auch etwas müde. Habe ne Stunde geknackt, war in der Badewanne und gegen 21.30 Uhr noch im Marui um etwas zu trinken zu kaufen. Habe mir noch Indiana Jones III auf Video angeschaut und bin um 1.30 Uhr ins Bett gefallen. Morgen geht´s mit dem Jugend Team des Sport Centers weiter, und ob ich am Mittwoch an der Koryo High School unterrichten werde steht auch noch nicht fest. Wir werden sehen.

 

Gute Nacht nach Deutschland!!