01.Mai 01
02.Mai 01
03.Mai 01
04.Mai 01
05.Mai 01
06.Mai 01
07.Mai 01
08.Mai 01
09.Mai 01
10.Mai 01
11.Mai 01
12.Mai 01
13.Mai 01
14.Mai 01
15.Mai 01
16.Mai 01
17.Mai 01
18.Mai 01
19.Mai 01
20.Mai 01
21.Mai 01
22.Mai 01
23.Mai 01
24.Mai 01
25.Mai 01
26.Mai 01
27.Mai 01
28.Mai 01
29.Mai 01
30.Mai 01
31.Mai 01
14.Mai 01

Montag, 14.Mai 2001

 

Die zweite Woche hat angefangen und ich bin happy, das ich Montags immer erst um 13 Uhr anfange und zuerst im Bird Stadium an der WM-Organisation arbeite.

 

Heute gab es allerdings eine Ausnahme, da in Tottori City ein offizielles Treffen des Organisationskomitees um 15 Uhr statt fand und Yamane-san und ich dazu eingeladen wurden. Um 13 Uhr war ich aber zuerst am Stadion. Dort fand erneut ein High School Fußballspiel statt. Dem Aufwand nach zu schließen war es das Endspiel der Prefäkturmeisterschaft. Am Ende gab es die Japanische Nationalhymne während sie die Flagge herab liessen.

 

Nach dem Spiel sind Yamane-san und ich rüber ins Kencho gefahren um Lars Kieper abzuholen, da ich ihn offiziell als Dolmetscher angefordert hatte.

 

Beim Meeting angekommen, lief uns am Eingang gleich der Bürgermeister über den Weg, welcher Vorsitzender des Komitees ist und dem ich auch gleich vorgestellt wurde. Oben im Saal waren dann ca. 30 Leute versammelt, die alle ihre speziellen Aufgaben haben. Ich wurde auch wieder einigen vorgestellt, mit obligatorischem Visitenkartenaustausch, nur fällt es einem immer schwer, sich alle Namen und Positionen zu merken .

 

Das Meeting selber ging fest nach Ablaufplan. Es wurde ein Pamphlet abgearbeitet, das alte Budget und das für das kommende Jahr abgesegnet (das Fiskaljahr läuft in Japan von April-März) und es wurde berichtet, was bereits alles getan wurde und welche weiteren PR Aktionen geplant wurden.

 

Zwei Fernsehsender mit 6 Kameras waren auch anwesend, und so durfte ich mich am Abend wieder einmal in zwei Nachrichtensendungen auf dem Bildschirm bewundern. Ist schon ein etwas komisches Gefühl, plötzlich auf der Strasse erkannt zu werden (mal abgesehen davon, das man hier als Ausländer ja sowieso auffällt).

 

Das Meeting war nach gut einer Stunde vorbei, und ich habe mich danach noch mit Lars unterhalten und war um 17 Uhr zu hause. Mein Training wurde vorher schon abgesagt.

 

Yamane-san lud mich und Lars noch auf den Abend ein, um etwas essen und trinken zu gehen. Um 19.20 Uhr holte er mich von zu hause ab und wir haben noch einen Kollegen von ihm, Osaka-san, abgeholt und sind in ein Yakitori-ya, ein Restaurant, welches hauptsächlich kleine gebratene Fleischspiesse anbietet. Schade, hatte diesmal nicht den Foto dabei, ist wirklich sehr interessant, wie dort gekocht wird. War sehr lecker (ist auch nix neues, oder ?!). Lars hatte noch Chorprobe und stieß erst gegen 21.45 Uhr zu uns, als wir schon in eine Bar gegangen waren. Dort hab ich mir mal wieder eine Zigarre zur Abwechslung gegönnt. Der Typ von NHK, welcher so gut Englisch kann und in Boston studiert hat (muss mir den Namen jetzt endlich einmal merken), kam auch vorbei und wir waren dann zu fünft. Haben uns gut unterhalten und nebenbei etwas Poker gespielt mit den Bardamen, allerdings nur mit Jetons und nicht um Kohle oder Kleidungsstücke.

 

Um Mitternacht hat der Laden dicht gemacht und Lars und ich hatten noch voll Böcke auf eine Runde Karaoke singen. Osaka-san und Yamane-san waren da nicht so zu begeistern, und so kam nur noch NHK-Man mit.

 

Sind zwei Strassen weiter ins Rongo Rongo, einer speziellen Karaokebar mit kleinen Boxen, in denen man ungestört ist und sich Pizza und Bier übers Telefon an der Rezeption bestellen kann.

 

Wir legten auch gleich los, der NHK-Typ konnte auch recht gut singen und Lars hat eine klasse Stimme, singt auch schon ein längere Zeit im Chor. Ich gebe mir eben Mühe und denke, man kann es sich bei manchen Lieder bei mir anhören +grins* (Ich werde mir noch ein Digitales Diktiergerät kaufen und zum Spaß einmal einen Soundfile hier auf die Seite stellen, dann könnt ihr selbst urteilen (hätte dann gerne ein Urteil von Dir, Sybille! ))

Sind dort dann bis um 2 Uhr morgens abgehangen und haben uns gegenseitig die Oldies um die Ohren geschlagen, war wirklich ein Gaudi und werde ich noch öfters machen. Hab dann die Runde auf mich gehen lassen, schlappe 7700 Yen (140 DM), mei, zu was verdiene ich die Kohle hier +smile+.

 

Um 2.30 Uhr war ich leicht happy zu hause, hab noch versucht Pit zu erreichen, doch der war noch bei der Arbeit und es war nur seine Freundin Marina da, mit der ich mich noch kurz unterhalten habe.

 

Somit ging es danach ins Bett um für Dienstag wieder fit zu werden.