01.März 02
02.März 02
03.März 02
04.März 02
05.März 02
06.März 02
07.März 02
08.März 02
09.März 02
10.März 02
11.März 02
12.März 02
13.März 02
14.März 02
15.März 02
16.März 02
17.März 02
18.März 02
19.März 02
20.März 02
21.März 02
22.März 02
23.März 02
24.März 02
25.März 02
26.März 02
27.März 02
28.März 02
29.März 02
30.März 02
31.März 02
08.März 02

Freitag, 8.März 2002

 

Heute war wieder japanisch angesagt. Wir haben uns etwas über ihren kleinen Neffen Leo unterhalten. Ihre Schwester hat vor gut einem Jahr einen Sohn bekommen und sie kommt jeden Tag zu Akiko und der Familie. So spielt Akiko öfters mit dem Kleinen. Sie hat mich auch wieder zu sich nach hause eingeladen. Werde Ende März wieder einmal vorbeischauen und wir werden zusammen zum Flughafen fahren um dort bei der International Exchange Association nach geeigneten Kanji Büchern schauen. Ab April werden wir dann ausschließlich Kanji lernen bis Juli. Dann wird Akiko für einen Monat nach Bochum gehen um dort ein Seminar zu besuchen. Danach geht es im August weiter mit der Vorbereitung auf den Japanese Proficiency Test für Level 3. Außerdem hat sie mir heute die E-Mail Adresse von Akiko Kishimoto gegeben. Sie war ebenfalls eine Deutschlehrerin an der Tottori Universität und spricht perfekt deutsch. Seit diesem Jahr ist sie allerdings zurück zu ihrem Mann in Sapporo gezogen, weshalb ich sie auch anmailen werde, um zu fragen, ob ich bei ihr während des WM-Spieles Deutschland - Saudi-Arabien übernachten kann. Das spart mir schon etwas Kohle und ich werde am Sonntag eventuell noch etwas Sightseeing in Sapporo machen, bevor ich abends wieder nach Osaka fliege.

Abends war heute nicht viel los, da meine Kohle sich für diesen Monat schon wieder dem Ende zuneigt bin ich zu hause geblieben. Werde ab jetzt auch auf die WM hin sparen, denn die Reisekosten für die gesamte WM werden sich auf gut 170.000 Yen belaufen (3000 DM/1560 Euro). Das liegt vor allem daran, das ich gleich zweimal nach Korea fliegen werde, immer vorausgesetzt das Deutschland auch bis ins Endspiel kommt. Ansonsten bekomme ich das Geld für die Karten zurück und muss natürlich nicht so viel herumreisen. Wie auch immer, werde schon langsam heiß auf die WM!!!!