01.März 02
02.März 02
03.März 02
04.März 02
05.März 02
06.März 02
07.März 02
08.März 02
09.März 02
10.März 02
11.März 02
12.März 02
13.März 02
14.März 02
15.März 02
16.März 02
17.März 02
18.März 02
19.März 02
20.März 02
21.März 02
22.März 02
23.März 02
24.März 02
25.März 02
26.März 02
27.März 02
28.März 02
29.März 02
30.März 02
31.März 02
19.März 02

Dienstag, 19.März 2002

 

Den morgen über verbrachte ich wieder intensiv damit, meine Website mit den Fußball-WM Informationen zu erweitern. Habe nebenher wieder SWR3 gehört. In der Arbeit hatte ich heute zum letzten Mal Training mit den Kids, bevor sie zwei Wochen Frühlingsferien haben. Deswegen gab es heute auch eine Abschlussrede von Mizuishi-san und auch ich durfte ein paar Sätze zum besten geben. Dafür hatte ich mir auf deutsch eine kleine Rede aufgeschrieben, welche ich mir von Akiko Takashina übersetzen lies. Heute war wieder klasse Wetter, knapp 20 Grad, obwohl ein recht starker Wind wehte. Deshalb sind wir heute auch zum ersten Mal nach draußen gegangen. Ich hatte ein kleines Turnier geplant, doch allzu viele Jungs sind heute nicht aufgetaucht. So haben wir heute nur Fußball gespielt, und in der Pause zwischen dem ersten Kurs und dem zweiten Kurs kam dann mein Boss vorbei und erzählte den Kids etwas über Fußball und über die ekuadorianische Mannschaft, welche nach Tottori kommen wird. Ich bedankte mich dann bei ihnen für das regelmäßige Erscheinen und sagte ihnen das sie im Sommer gerne wiederkommen sollten. Nach dem Training baute ich erst noch kurz ab und nahm Daichi dann wieder mit zu ihm nach hause, um mit ihm eine knappe halbe Stunde englisch zu lernen. Heute haben wir bereits kurze Sätze gelernt, obwohl er schon ziemlich müde war und meist auf die Uhr geschaut hat und sich die Augen rieb. Das ganze ist offensichtlich mehr die Idee der Eltern gewesen. Deshalb versuche ich auch, das ganze eher spielerisch zu sehen und ihn nicht zu überfordern. Der Frühling kommt ja auch so langsam und er hat leider Heuschnupfen, weshalb er heute auch ständig seine Augen rieb. Da lässt es sich auch schwer konzentrieren. Misora, seine kleine Schwester hatte ebenfalls eine Erkältung und war am herum husten. Zum Abendessen gab es heute Teriyaki Chicken dazu einen Tomaten-Avocado-Salat, eine Asari-Muschelsuppe, sowie als Vorspeise Edamame, rohe grüne Sojabohnen, und Hotaru ika, kleine gekochte Tintenfische, die auch für mich heute etwas gewöhnungsbedürftig waren. Habe aber dennoch alles gegessen, inklusive der obligatorischen Schale Reis. Zum Nachtisch gab es einen Früchtecocktail und zwei O-Mochi Küchlein, die aus gestampftem Reis hergestellt werden und mit Anko, einem süßen Bohnenmus, gefüllt werden. Heute habe ich einige neue Wörter dazugelernt und wir sprachen über Captain Future, einer sehr alten Zeichentrickserie aus Japan, die selbst ich als kleiner Junge in Deutschland immer im fernsehen sah.

Um 21.30 Uhr machte ich mich wieder auf den Weg, schaute noch bei Tokiko vorbei und wir planten den Kurzurlaub am Donnerstag. Wir werden morgen abend zusammen nach Yonago fahren zu ihren Eltern, dort ins Kino gehen und übernachten, und am Donnerstag dann nach Matsue in die Nachbarpräfektur fahren, um uns die Stadt und die 500 Jahre alte historische Burg anschauen. Das Wetter soll auch klasse werden und so wird das der Anfang zu einem geilen langen Wochenende! Um Mitternacht war ich zu hause und hab mir noch den Sport im Fernsehen angeschaut.