Am Dienstag, dem 21. Mai 2002 war es im Hotel New Otani in Tottori endlich so weit!! Der offizielle Empfang der ekuadorianischen Nationalmannschaft stand auf dem Programm. Knapp 150 Auserwählte durften 7000 Yen abdrücken (gut 60 Euro) um dem Spektakel beizuwohnen. Das Team war zwei Tage vorher in Tottori gelandet und hatte sich im Hotel Sunlight in der Nähe von Shikano einquartiert. Die gesamte Delegation samt Spieler beläuft sich auf 75 Personen. Für Ekuador ist es die erste Weltmeisterschaft und laut Coach Gomez geht man hier auch nicht unbedingt mit großen Hoffnungen ins Rennen. Das ganze ist eher ein Lernprozess. Der zweistündige Empfang mit Reden, Buffet und Folklore war jedenfalls ein voller Erfolg!!

Hier die Bühne auf dem alles stattfinden sollte. Links die Geschenke die an Ekuador vergeben werden sollten und rechts der überdimensionale “Fevernova” Ball von adidas mit den Unterschriften aller Spieler und Funktionären Ekuadors.

Natürlich durfte das Fernsehen hier auch nicht fehlen! Insgesamt habe ich gut 10 Kamerateams aus Tottori und Ekuador gesehen. War also ziemlich was los und man konnte sich vor Kameras kaum bewegen!

Nicht nur das es einen Haufen Kamerateams gab, nein, das ganze wurde auch noch LIVE in Tottori im Fernsehen gezeigt! War also durchaus ein ganz schöner Aufwand, den sich die Stadt Tottori da gemacht hatte!! Ich genoß es und machte fröhlich meine Fotos!

Und da kamen sie dann, mit 20 -für japanische Verhältnisse kaum auszuhaltenden- Minuten Verspätung...aber sie kamen!! Angeführt von links mit dem Präsidenten des Fußballverbandes von Tottori, dann der Präsident des ekuadorianischen Fußballverbandes, weiter mit Coach Hernan Gomez und einem weiteren Funtionär, den ich aber nicht erkannte.

Hintendran folgte dann die gesamte Mannschaft. Ich muß ehrlich sagen, das mir bis auf zwei Spieler keiner etwas sagt. Dies sind Cevallos, der Torhüter und Agustin Delgado, welcher bei Southampton spielt. Die meisten muß ich mir auch erst zusammenreimen, vor allem weil die meisten eben in Ekuador spielen und nicht so oft auf der internationalen Bühne stehen. Aber ich hab ja noch ein bißchen Zeit.

Als erstes ging es an drei Ansprachen der Japaner, die immer von einer Japanerin ins spanische übersetzt wurde, dann kamen noch zwei Reden der Ekuadorianer. jedoch hielt sich das Ausmaß mit 30 Minuten in Grenzen.

Auf der rechten Seite des Saales hatten sich ebenfalls Kamerateams postiert und hielten “voll drauf”. Der nette Herr im Vordergrund ist übrigens der Zeugwart des Teams und hatte seine eigene Kamera für den Film fürs Team mitgebracht. Ich glaube es gab keinen im Saal, der keine Fernseh-, Video-, oder sonstige Kamera dabei hatte. Blitzlicht ohne Ende, selbst die Spieler hatten alle ihre Teile dabei!

Wie gesagt war nach den Japanern der ekuadorianische Fußball Verbandspräsident dran. Allzuviel habe ich nicht mitbekommen, den mein japanisch ist noch nicht so gut und vom spanischen habe ich gerade mal 20 Prozent mitbekommen, da ich früher ja mal 5 Jahre französisch hatte.

Dann ging es auch schon ans Geschenke verteilen. Für Coach Gomez gab es ein orginal japanisches Stirnband, welches Glück bringen sollte und auf dem etwas ähnliches wie Siegen stand. Soviel mir jedenfalls Tokiko versichern konnte.

Für einen der japanischen Funktionäre gab es zuerst einen südamerikanischen Sombrero und eine spezielle Ehrenmedaile in Gold, wobei mir die Geschichte hinter der Medaille allerdings verborgen blieb.

Als Zugabe gab es noch ein T-Shirt von den Galapagos Inseln, welche ebenfalls zu  Ekuador gehören. Der Japaner hat es sich dann auch gleich übergestreift und rannte für den Rest des Abends damit im Saal herum!

Und hier nun das obligatorische Mannschaftsfoto auf das alle gewartet hatten. Der Kader besteht wie bei jedem Team aus 23 Mann, also jede Position doppelt besetzt plus einen Torwart extra. Der Rest auf dem Foto sind Betreuer und Funktionäre.

Coach Gomez versuchte sich dann gleich als Ersatztorwart am neuen Ball von adidas. Er sit eine Sonderanfertigung und wiegt gar nicht mal so viel mehr als das man das bei der Größe vermuten könnte. Was genau mit ihm passiert weiß ich nicht, aber ich schätze einmal, das er entweder in der Präfekturverwaltung oder im Rathaus ausgestellt wird.

Ok, wenn man schon mal da ist, dann bietet es sich eben auch an, ein paar Erinnerungsfotos zu schiessen, obwohl ich mich da ja nicht immer soo aufdränge. Andere starteten schon Autogrammjagden..ist mir dann auch zu blöd. Wußte gar nicht, das Hernan Gomez nicht besonders groß ist, wirkt hier auf dem Foto jedenfalls so. Mit Englisch ist bei ihm, wie bei den Spielern auch, recht wenig zu holen. Fürs Foto hat es jedenfalls gereicht!!

Als nächstes war Alex Aguinaga dran, der erfahrenste Spieler des Teams mit 33 Jahren und 92 Länderspielen (20 Tore). Er ist auch einer der sympatischsten Spieler und zu allen super freundlich und zuvorkommend, was man beim Training schon sehen konnte. Nicht umsonst ist er deshalb wohl auch Spielführer der Mannschaft. Zum Turnier ließ er sich die Haare schneiden, die davor eher wie eine Löwenmähne aussah!!

Zum Abschluß meiner kleinen Fototour bekam ich noch Jose Cevallos, den Torhüter Nummer eins, vors Objektiv. Auch er spielt in Ekuador und ist international eher unbekannt. Leider war es im Saal etwas staubig, so das eine Partikel durch den Blitz reflektiert wurden. Geschneit hat es jedenfalls nicht.

Zum Ende der Veranstalltung gab es noch etwas lokale Folklore zu sehen ein paar Jungs führten den in ganz Japan bekannten Shan Shan Tanz vor, der jährlich am 16. August in Tottori von 6000 Teilnehmern getanzt wird und der Teil des Shan Shan Festivals ist. Es handelt sich dabei um einen Regenschirmtanz. Die Musik dazu ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig!

Meine zwei Damen aus dem Büro fanden Ivan Kaviedes, einer der jungen Stürmer, sehr nett und wollten deshalb unbedingt ein Foto mit ihm haben. So hab ich ihnen den Gefallen dann auch gemacht und ihn angequatscht. Er ist allerdings sehr schüchtern und man konnte ihm ansehen, das er den ganzen Rummel und die Veranstalltung nicht so mochte, so das er eher in der Ecke stand und darauf wartete, das dass ganze sein Ende nahm.

Den Abschluß machten ein paar Schüler einer Tanzschule, welche Ricky Martins “La Vida Loca” aufführten. War ganz nett und ein paar der Ekuadorianer machten auch etwas mit. Vor allem die beiden Präsidenten waren am Fächer schwenken und Hüftenschwingen.

Nach dem Tanz gab es dann für die Spieler die wollten ein kleines Erinnerungsfoto, wobei die kleinen Mädels nicht wussten, was sie von dem ganzen halten sollten! Der rechte Typ ist übrigens der Torwarttrainer, also so eine Art Sepp Maier, da er auch immer recht lustig druaf ist im Training und immer “ESO” ruft! Mein spanisch langt dafür aber nicht... :-)

Die Veranstalltung war also eine nette Gelegenheit, die Spieler mal abseits vom Fußballplatz zu treffen, auch wenn keiner von ihnen englisch sprach und man sich nicht mit ihnen unterhalten konnte. Ein cooles Erlebnis war es dennoch!!