Deutschland - Irland

1 - 1

Deutschland gegen Irland am 5.Juni 2002, ebenfalls um 20.30 Uhr Ortszeit, wird das zweite Vorrundenspiel der Deutschen Nationalmannschaft sein. Es wird in der Präfektur Ibaraki ausgetragen, knapp 1,5 Stunden nord-östlich von Tokyo. Das Kashima Soccer Stadium ist eines der bereits existierenden Stadien, welches nicht speziell für die WM gebaut wurde.

Das im Jahre 1993 eröffnete Stadion ist das erste große reine Fußballstadion Japans. Hier finden drei Erstrunden-Spiele statt.

Das renovierte und im Mai 2001 neu eröffnete Stadion hat ein recht großes und bestens gepflegtes Spielfeld aus Naturrasen. Um dieses in bestem Zustand zu erhalten, wird neuste Technologie eingesetzt.
 

Die Tribünen bestehen aus zwei Rängen. Alle Sitzplätze sind Einzelsitze mit Rückenlehne. Der Neigungswinkel von 29 Grad im unteren Rang und 33 Grad im oberen Rang gewährleistet von allen Plätzen einen engen Kontakt zum Geschehen. Der Einsatz einer neuen Video-Großbild-Anzeigentafel ermöglicht die Wiederholung packender Spielszenen.

Das Fassungsvermögen wurde durch die Renovierung von 15.870 auf 41.800 Sitzplätze ausgebaut. Im Gegensatz zu den beiden Stadien in Sapporo und Shizuoka liegt dieses recht nahe am Stadtzentrum von Kashima City. Es verfügt genauso wie die beiden anderen Stadien über eine eigene Haltestelle der JR (Japan Rail) Company.

Es finden noch zwei weitere Vorrundenspiele hier statt. Zuvor spielt am 2.Juni Argentinien gegen Nigeria und am 8.Juni treffen Italien und Kroatien aufeinander.

Auch in Kashima City werde ich versuchen privat unter zu kommen. In der Nähe wohnt ebenfalls ein JET. Doch hat er sich noch nicht per Mail gemeldet. Hoffe das klappt noch.

Die Preise für die Vorrunde lagen im Vergleich zur Ko-Runde recht niedrig. Für alle drei Spiele der Deutschen Mannschaft habe ich nur jeweils 75 Euro in der Kategorie 3 bezahlt. Kann man bei einer Fußballweltmeisterschaft nix sagen. Das Finale haut da mit 386 Euro umso mehr rein! Doch dürfte es äußerst fraglich sein, ob die DFB-Elf es bis nach Yokohama schaffen wird. Dennoch: Wir drücken die Daumen !!!!!!!!!!!!!!!!

 

Das Spiel

Zum Spiel in Ibaraki schaffte ich es frühzeitig anzureisen. Von Tokyo aus ging es nach der Konferenz mit dem Highway Bus nach Kashima. Die Fahrt dauerte knapp 2 Stunden kostete 1780 Yen und im Bus saßen auch ein paar Koreaner und Iren die sich das Spiel ansehen wollten. Ich kam gegen 14 Uhr am Bahnhof in der Nähe des Stadions an und war überrascht, wie viele Iren bereits da waren. Uns Deutsche konnte man an einer Hand abzählen!!! Dennoch hatte ich vor dem Spiel eine gute Party mit den Iren, die alle superfreundlich waren. Auch einige Japaner waren vor Ort und wollten ständig Fotos schiessen, wogegen ich natürlich nix einzuwenden hatte.

Hier wie immer erst einmal der Blick von meinem Sitzplatz aus. Wir saßen ziemlich in der Ecke des Stadions, doch machte das nix aus, wir zogen einfach kurzerhand weiter in den nächsten Block hinter dem Tor und machten uns dort breit. Die Japaner die diese Sitzplätze hatten, hatten nix dagegen und wir standen eh die ganze Zeit, so das wir auch alle Platz hatten. Der Typ links mit dem roten Käppie war auch schon in Sapporo dabei und kommt aus Zwickau.

Schon von weitem konnte man das Krankenhaus von Kashima sehen. Am Fuße des Berges konnte man alle Flaggen der in Kashima spielenden Nationalmannschaften erkennen. Fand ich eine schöne Geste.

Nun aber der Reihe nach. Ich kam also am Bahnhof von Kashima an. Diese Jungs aus Nürnberg waren mit der größte Haufen, den ich dort erblicken konnte. Die Iren hatten gut 7000 Mann aufgeboten. Ich schätze mal, wenn es hoch kommt waren wir so knapp 1000, 1500 maximal!! Schon komisch, ich dachte die Deutschen hätten mehr Schotter, aber ich schätze auch einmal, das viele durch das Sprachproblem und die horrenden Kosten abgeschreckt wurden. Is aber auch egal, so hielten die Kameras des öfteren auf uns drauf und ihr konntet uns dann im TV in Deutschland sehen.

Wie gesagt, die Iren waren bereits super drauf und führten schon Volkstänze auf! Da waren die Kamerateams nicht weit und hielten auch voll drauf. Die Atmosphäre war wirklich ausgezeichnet!!

Es dauerte auch nicht lange und man hatte sich mit dem Gegner bereits verbrüdert. Die Jungs waren richtig locker und entgegen meinen Befürchtungen konnte man sie sogar recht gut verstehen.

Ich traf am Bahnhof wirklich die wildesten und verücktesten Typen. Diese Jungs hatten alles möglich an Utensilien zum feiern dabei!!

Die Teile waren schon abgefahren und zum Spaß musste ich meine deutsche Ehre natürlich verteidigen, und den Iren dann einmal zeigen “wo der Hammer hängt”!!!

Eine nette Japanerin gesellte sich dann auch zu dem ganzen Reigen, doch ging sie in dem ganzen Trubel auch hoffnungslos unter. Ich wurde derweil von den Iren “niedergehämmert”!!! War wirklich ein spaßiger Nachmittag vor dem Spiel!!

Nach dem Spaß am Bahnhof ging es raus zum Stadion. Gegenüber des Stadions hatten sie ein kleines Dorf aufgebaut, mit einer Bühne und einigen Attraktionen. Ich hab mich dort dann unter die Leute gemischt und hatte meinen Spaß dabei. Wie ihr selbst seht, konnte man hier absolut keinen Deutschen entdecken!! Ich traf gerade einmal zwei Jungs aus dem Pott und fünf Bayern in Lederhosen aus Grafing. Das wars dann aber auch schon !

In einem kleinen Zelt hatten sie eine Teezeremonie Vorführung, zu der ich leider zu spät kam. Mit den zwei kleinen Mädels durfte ich dann allerdings noch ein Foto schiessen. Diese Pose wird Euch in Deutschland absolut nichts sagen, doch in Japan kennt sie JEDES Kind. Sie stammt von einem Komiker namens Ken Shimura und gehört zu einem Lied namens “AIN” und ist überall bekannt. Die Kids lieben es und wenn man das als Ausländer macht, liegen sie fast am Boden und kriegen sich nicht mehr...deshalb alle zusammen. “ AIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNN!!!!”

Und zum Beweis, das ich Euch hier nicht veralbere: Selbst bei Erwachsenen kommt man mit der Pose super an. Die Japaner sind grundsätzlich ein lustiges und verspieltes Volk und sicher auch für einigen Blödsinn zu haben. Diese Mädels wussten genau was ich von ihnen wollte, als ich mit meiner Kamera und “AINNN!!” auf sie zukam!!!

Die Iren waren einfach super organisiert und ausgestattet, da konnte man als Deutscher schon etwas neidisch werden. Leider ist es so, das wenn man im Ausland ist und bei einer WM auf deutsche Fußballfans trifft, diese nicht immer ganz zur geistigen Elite des Landes gehören (mal vorsichtig ausgedrückt). Da sind schon manche Bauern dabei. (Hey, ich hab ganz sicher nix gegen die Deutschen, is aber nun mal die Tatsache) Bei den Iren hatte ich das Gefühl, das da selbst einflußreiche Geschäftsmänner und Chefs mit nach Japan gekommen waren, so wie ich mich mit einigen unterhalten konnte. Da ist die Unterstützung der Fans einfach viel größer. Obwohl ich nach dem Spiel am Taxistand auch auf zwei irische Bauern traf, anyway, verallgemeinern kann man das eben doch nicht.

Während dem Fest im Village traten verschiedne japanische Gruppen auf der Bühne auf. War interessant zuzuschauen, was andere Präfekturen neben Tottori so alles an Kulturellem zu bieten hatten.

Die Japaner boten alle möglichen Attraktionen an. Hier durften zwei Iren zusammen Mochi stampfen, welches oft in Japan gegessen wird und aus gestampftem Reis hergestellt wird.

Im Stadion traf ich dann wieder auf die Jungs aus Sapporo. Auch der Typ mit seinem Zeilsheim Schild war wieder da. Er hatte bereits Schlagzeilen zu hause gemacht! Im Vordergrund ist sein Vater, der hier in Tokyo arbeitet.

Auch die Düsseldorfer Gang war wieder anwesend und man kannte sich bereits. War schon richtig familiär das ganze. Auch ich hatte meine Kriegsbemalung bereits angelegt und war bereit für den Anpfiff!!! Die Stimmung im Stadion war wieder richtig gut und ich schrie mir wieder die Lunge aus dem Leib.

Vor dem Spiel gab es noch ein kleines Fußballturnier von schätze mal so D-Jugend Spielern. Und bevor es richtig los ging gab es ein knapp 5 Minuten langes Feuerwerk zu bewundern!!

Auch auf der Großbildleinwand waren die Fans präsent. Das Stadion war fast ausverkauft mit seinen 38.800 Zuschauern. Knapp 42.000 passen hinein.

Kurz vor halb neun ging es dann auch los und die Mannschaften marschierten ein. Das ist dann immer der Zeitpunkt, bei dem ich eine Gänsehaut bekomme und total angespannt bin, weil es bald los geht. Ist jedesmal wieder einfach ein geiles Gefühl, wenn man sich denkt: “Mensch, jetzt bist du hier in Japan, bei der Fußball-WM und kannst die deutsche Mannschaft anfeuern!!!”

Und dann ging es auch schon los! Die Mannschaften stellten sich auf und der dänische Schiri Nielsen piff die Partie an.

Kaum war das zweite Spiel der deutschen Mannschaft angepfiffen, waren wir auch schon kräftig am “Deutschland, Deutschland!!” schreien. Dieses mal sollte es nicht so einfach werden wie gegen Saudi-Arabien.

Das Spiel wurde in einem recht hohen Tempo geführt. Genaoso wie bei Autorennen, wenn man live bei der Sache dabei ist, sieht man erst einmal wie schnell das ganze abläuft. Im Fernsehen kommt sowas kaum rüber. Und auch wenn man sich ein Fußballspiel zweier Nationalteams live anschaut, merkt man erst wie schnell hier kombiniert wird!! War klasse, so nahe am Spielfeld dran zu sein!!

Auch bei uns im Block hatten wir wieder rege Unterstützung von japanischen Fans der deutschen Mannschaft. Der Typ hier links war auch schon in Sapporo dabei und ist auch auf einem Foto hier zu sehen.

Nach 20 Minuten war es endlich soweit “Miro Klose Fußballgott” machte das 1-0. Hab es allerdings nicht mit der Kamera erwischt, dafür habe ich Schneiders 8-0 Freistoß auf Video!

Ich hatte wirklich eine geile Zeit und genoß das Spiel in vollen Zügen. Auch der Typ neben mir war in Sapporo schon dabei und wird auch nach Shizuoka kommen. Ich bin gespannt, wieviele dann auch noch nach Korea fahren. Bis jetzt habe ich nur von Leuten gehört, die die Vorrunde anschauen wollten.

Deutschland hatte in der zweiten Halbzeit nicht mehr so viele Chancen. Sie ruhten sich etwas zu arg auf dem 1-0 aus!! Was sie ja in der Nachspielzeit auch rächte, was für mich super ärgerlich war, da ich sonst schon meinen Flug nach Korea hätte buchen können!!

Kim Milton Nielsen rückt die Mauer zurecht, während Deutschland in der Schlußphse mächtig unter Druck geriet. Am unteren Bildrand kann man Nielsen direkt vor dem Tor dirigieren sehen!!

Das Unvermeidliche geschah dann doch und wir mussten den Ausgleich hinnehmen..mit der letzten Aktion des Spiels!!! Da blieb nur noch der obligatorische Trikottausch übrig und die Deutschen verschwanden recht schnell in der Kabine!!

Die meisten deutschen Fans waren, wie dieser hier, natürlich etwas niedergeschlagen, so kurz vor Ende noch den Ausgleich zu fangen. Letztendlich muß man aber sagen, das auf grund der zweiten Halbzeit das Unentschieden in Ordnung ging.

Das ganze tat meiner Stimmung aber keinen Abbruch, ich war weiter am Fotos machen und machen lassen. Populär wie immer !!!!! Japanische Mädels sind wirklich fotogen ;-)

Dies ist bis jetzt mein absolutes Lieblingsfoto mit allen Nationen vertreten, alle Variationen des DFB Trikots und natürlich meiner Mega-Flagge!!! DIE WM IS SOOOO GEILLLLLLLL!!!!!!!!!!!! Schade das ihr nicht hier sein könnt!!!

Auch nach dem Spiel konnte man den kleinen Zeppelin noch weit über dem Stadion schweben sehen. War wieder einmal ein Wahsinnserlebnis und ich kann kaum bis nächste Woche warten!!! Wir sehen uns in Shizuoka!!!

Zum Abschluß noch einmal das wirklich imposante und wunderschöne Stadion auch wenn es nicht immer einfach war, das Bild scharf zu halten. Sorry !!! Bis Dienstag!!