Deutschland - Paraguay

1 - 0

Nach souverän überstandener Vorrunde als Tabellenerster mit 7:1 Punkten und 11:1 Toren ging es für die deutsche Nationalelf und natürlich auch für mich nach Korea auf die Insel Jeju. Sie ist in Südkorea als eine der schönsten Inseln bekannt und wird auch von vielen frischverheirateten Paaren für die Flitterwochen besucht. Für mich ging es am Freitag, dem 14.Juni morgens um 7.15 Uhr mit dem Bus von Tottori aus nach Osaka, wo ich dann den Flieger nach Pusan nahm um dort umzusteigen und dann weiter mit der Asiana Airlines bis Jeju zu fliegen.

Freitag abend kam ich in Jeju an, nahm den Bus bis Seogwipo, wo ich von einer Koreanerin abgeholt wurde und zu meiner Gastfamilie gebracht wurde, wo ich zwei Nächte übernachten durfte. Das ältere Ehepaar hatte ein eigenes Haus und ihr Sohn hatte in Florida studiert, ist jetzt allerdings verheiratet und lebt und arbeitet mit seiner Frau in Seoul. So durfte ich dann im zweiten Stock sein Zimmer benutzen, welches ein Doppelbett hatte und einen sehr großen Fernseher. War also gut ausgestattet.

Das Jeju World Cup Station wurde extra für die WM 2002 gebaut und im Dezember 2001 fertiggestellt. Es ist mit knapp 109 Millionen Euro das “billigste” der 20 WM-Stadien. Es hat ein Fassungsvermögen von gut 42.000 Zuschauern.

Das Stadion liegt direkt am Meer und ist meiner Meinung nach eines der schönsten Stadien der Weltmeisterschaft. Durch die Lage auf einer Insel allerdings hat es leider auch die besten Chancen zu einem Betondinosaurier zu werden!! Es gibt keinen Profifußball auf der Insel und es wird wohl auch kaum zu anderen Zwecken benutzt werden können. Die Betriebskosten sind auch nicht ganz ohne und so wird es wohl langsam aber sicher dahinsiechen!

Auf der offiziellen Homepage wird zwar damit geworben, dass sie das Stadion für Konzerte nutzen wollen und zusätzlich Geschäfte und Restaurants bauen wollen, sowie ein Museum für die WM, doch bin ich doch etwas arg skeptisch, ob das auch wirklich die Leute in Scharen in das Stadion treibt und so die Bau-und Erhaltungskosten auch wieder armortisiert werden können.

Das Spiel

Das Stadion in Jeju war wirklich klasse und ich muß sagen, dass ich richtig entäuscht war, nur 25.000 Leute im Stadion anzutreffen!! Außer uns gab es kaum Stimmung auf den Rängen, bis auf ein paar Mädchenschulklassen, denen man Karten zum Spiel geschenkt hatte und die ständig ihr “Dae han min guk” zum besten gaben!!

Direkt auf der gegenüberliegenden Seite des Stadions lag neben der Ampel dieser kleiner angelegte Fußball-Garten. Fand ich eine recht hübsche Sache. Auch konnte man auf der ganzen Insel verschiedene Blumenarrangements zur WM finden. Man konnte sehen, dass die Koreaner mit vollem Herzen bei der WM dabei waren!!

Auf dem Vorplatz des Stadions hatten sie dieses Maskotchen aufgebaut, ein 8 Meter Koloß aus Blumen zusammengesetzt. Welches es nun war, weiß ich nicht, jedenfalls gehörte es nicht zu den drei offiziellen Maskotchen der WM. Direkt dahinter hatte ich dann ab 10 Uhr morgens meine Position eingenommen und wartete auf die Dinge und Leute die so kommen sollten.

Und hier war es nun also, das Jeju World Cup Stadium. Einfach klasse und super schön eingebettet in die Landschaft, direkt an einer Hauptverkehrsstrasse. Der Abtransport nach dem Spiel war wirklich gelungen, ging alles recht schnell.

Eine der ersten Fans, die meinen geilen Pokal erspät hatten und schon zu so früher Stunde am Stadion waren, waren ein Russe im Portugal T-shirt, sowie ein Slowene im Argentinien Dress!!! Diese WM wird auch ohne Zweifel als die WM der Überläufer eingehen, denn die meisten Top Teams hatten nix zu lachen nach der Vorrunde! Mal abgesehen von jedem Japanern, der sowieso jedes Team unterstützte und wohl auch alle 32 Trikots der Teams zu hause hatte, habe ich noch Engländer Senegal unterstützen sehen und Holländer die Iren!!??

Auch die koreanische Polizei war hier vertreten und dies hoch zu Ross und in traditioneller Montur. Sehr hübsch anzuschauen, doch für den Nachmittag ganz sicher extrem zu heiß!!

Und dann ging es auch schon los mit der Fotosession. Am Nachmittag wurde ich alsbald regelrecht belagert und ALLE wollten Fotos mit mir schiessen! Dies hier ist die Besatzung eines US Zerstörers, welcher im Hafen von Jeju angelegt hatte. Die Jungs hatten Karten für das Spiel und machten mit mir und ihrer Schiffsflagge ein geiles Foto. Nebenbei gabs noch Fotos mit einer kompletten japanischen High School Fußballmannschaft, und unzähligen Fans aus der ganzen Welt.

Hier die deutsche Fraktion mit Flutie (ganz links) und seinen Freunden. Sie waren auch bei allen Spielen bis ins Finale dabei und waren auf Budget zur WM unterwegs. Davor gab es einen einmonatigen Stopp in Thailand! Rechts steht der Slowene mit einem Koreaner, der sogar etwas deutsch sprechen konnte!

Dieses verheiratete Pärchen war besonders lustig. Er war Deutscher und sie aus Paraguay! So mussten sie heute gegeneinander sein und für das eigene Team schreien. Sie konnte sogar recht gut deutsch. Wo die beiden aus Deutschland herkamen hab ich nicht gefragt.

Die ARD war mit einem kleinen Reporterteam auch vor Ort und drehte kleine Berichte. Ich durfte auch meine Senf abgeben und Olli Kahn ein Ständchen singen. Die zwei waren aber natürlich auch sehr interessant zum interviewen.

Zwei Stunden vor dem Spiel wurde es dann ein bißchen voller, aber der große Andrang blieb dann auch aus! Ich kam recht locker bis vor zum Eingang und war auch recht schnell im Stadion.

Durch meinen Fotomarathon vor dem Spiel, schaffte ich es gerade einmal eine halbe Stunde vor Anpiff ins Stadion. Die Jungs machten sich schon warm und ich wunderte mich bereits über die extrem leeren Ränge!!

20 Minuten vor Anpfiff wurde die Aufstellung bekannt gegeben und die Mannschaften kamen dann zur Hymne auf den Platz. Wie man sieht, durfte Marco Bode also von Anfang an auflaufen.

Die letzten paar Schüsse wurden auf Ollis Tor abgegeben und dann verschwanden die Jungs in der Kabine zum umziehen. Es konnte losgehen, das erste Spiel der KO-Runde gegen Paraguay. War mir eigentlich sicher, das wir das Ding ganz locker gewinnen werden!

Noch 10 Minuten bis Anpfiff. Deutschland gegen Paraguay auf der Insel Jeju.

Die Mannschaften stellten sich auf für die Hymnen und wir Fans auf den Rängen sangen auch lautstark mit. Zwei Stunden vor dem Spiel ließ man beide Hymnen mindestens zwei mal Probedurchlaufen, damit auch alles glatt lief. War aber kein Problem letztendlich.

Auch RUDI sang locker mit, ganz im Gegensatz zu Olli Kahn, der mal wieder dumpf auf seinem Kaugummi kaute und mördermässig in die Kamera starrte. Das er heute Geburtstag hatte und 33 wurde konnte man ihm in keinster Weise anmerken!!

Und los gings!!...mit einem halbvollen Stadion. Noch vor dem Spiel hatten sie Karten an ein paar koreanische Schulklassen verschenkt, die dann auch lautstark ihre Unterstützung gaben...jedoch für das koreanische Team!!!! Da mussten wir als Deutsche natürlich gleich dagegen halten.

Chilavert durfte dann auch ab und zu aus dem Kasten kommen und seine tollen Freistöße an den Mann bringen. Hier kam er bis an die Mittellinie gerannt!

Zwischendrin kam ein Ball zu uns auf die Tribüne geflogen und wir wollten ihn nicht gleich zurück geben. Ein koreanischer Security Typ musste dann gleich den Supermann spielen und kam zu unserer Erheiterung auf die Tribüne um den großen Macker heraushängen zu lassen. Da mussten wir das Spiel natürlich noch etwas ausdehnen und warfen den Ball noch etwas mehr in der Gegend herum, bis er Verstärkung anforderte!! Lächerlich! Nach 3 Minuten war der Spaß vorbei und alle waren am lachen über ihn!

Das Spiel war auch nicht gerade der Brüller und der Freistoß von Chilavert am 16er war noch einer der spannenderen Momente des Spiels. Der ging aber auch über das Tor!!

Ich nutzte die Zeit um ein paar nette Fotos von mir machen zu lassen.

Zum Schluss gab es dann noch ne gelbe Karte für Ballack, die sich als verhängnisvoll herausstellen sollte und dann war das Spiel auch schon aus. Neuville hatte in der 88.Minute die Kiste gemacht und schon waren wir eine Runde weiter. Sauber Jungs, keine Leistung gebracht, aber dennoch gewonnen!

Jens Jeremies wurde zum Spieler des Spiels gewählt (weiß der Fuchs warum!!) und die Jungs tauschten wieder fleissig ihre Trikots.

Das Beste kam dann noch zum Schluß, als sich ein besoffener Deutscher doch tatsächlich über die Absperrung wagte und über das KOMPLETTE Feld rannte, bevor ihn ein Polizist überwältigen konnte!! Nicht gerade ein gutes Zeugnis für die Sicherheitsbestimmungen im Stadion. Auch mein Rucksack wurde da nur halbherzig durchsucht!

Die DFB-Elf verschwand recht schnell in der Kabine, doch wenigstens machte sich Sebastian Kehl die Mühe und kam bis zu uns hoch auf die Tribüne und gab sein Trikot her. Fand ich ne starke Aktion!!

Dann ging es danach auch schon nach Seogwipo rein um dort noch etwas abzufeiern. In einer Pizzeria traf ich auf ein paar Deutsche, wobei der eine die ganze Zeit auf der Straße den Verkehr aufhielt und die Fahne schwenkte!!

Da konnte ich natürlich auch nicht nein sagen und gesellte mich zu ihm um auf der Strasse noch etwas die koreanischen Autofahrer durcheinander zu bringen!

Kohldampf hatten wir dann auch noch und so hingen wir noch etwas in der Pizzeria ab und schlugen uns den Bauch voll.

Danach ging es noch in die World Cup Street, wo wir bis nach Mitternacht noch in einem englischen Pub abhingen und wo ich noch zwei nette Mädels aus Hong Kong traf, die ich wohl auch mit Norman zusammen im Herbst 2002 besuchen werde. Die Strasse war komplett mit Fußbällen dekoriert!