Deutschland - Brasilien

0 - 2

Am Sonntag, dem 30.Juni 2002 war es dann endlich soweit. Das Finale der 17.Fußball-Weltmeisterschaft sollte im International Stadium von Yokohama stattfinden. Das Deutschland im Endspiel stand, war für die meisten eine Überraschung, und man hätte eher Argentinien oder Frankreich gegen Brasilien erwartet. Mir wars egal und ich war happy, dass ich schlauerweise alle Karten bis ins Endspiel im Februar 2002 über den DFB bestellt hatte. Das Finale schlug da mit 386 Euro (oder $300) zu buche. Die gesamten 7 Tickets beliefen sich auf 1100 Euro. Schweineteuer, aber eben nur alle vier Jahre, da kann man dann auch nix sagen.

Ich machte mich bereits am Samstag abend nach Tokyo auf, da ich geldsparenderweise den Nachtbus nach Tokyo nahm, der zwar ganze 11 Stunden unterwegs war, aber das für einen “erschwinglichen” Preis von 10 000 Yen one way (knapp 90 Euro). Meine Finanzen waren innerhalb der fünf Wochen schon unter “0” gesunken!! So kam ich morgens um 8 Uhr in Tokyo an. Das Wetter war ziemlich bescheiden und ich machte mich erst einmal auf den Weg nach Shinjuku um dort etwas zu bummeln und zu mittag zu essen. Danach ging es mit dem Zug hinaus nach Yokohama, welches knapp eine halbe Stunde von Tokyo entfernt liegt. Die Ausschilderung war nicht unbedingt die beste und ich hab mich ein paar mal verlaufen, bis ich die richtige U-bahn fand und am Stadion ankam. Das Stadion liegt mitten in einer Wohngegend und drum herum gibt es so gut wie keinen größeren Platz, auf dem man hätte feiern können. Alles verteilte sich in den Straßen und die Polizei war wieder einmal nur damit beschäftigt “den Verkehr am laufen zu halten”, wie immer eben, was natürlich nicht gerade zur Stimmung beitrug. Etwas sauer wurde ich dann auch als man mir sagte, das ich meine Smart Card nicht am Stadion einlösen könnte, sondern dafür mit der U-bahn noch einmal 4 Stationen in die andere Richtung zurückfahren musste um sie in irgendeinem popel Hochhaus dann einzulösen. In ganz Korea haben sie es auf die Reihe gebracht, die Tickets am Stadion einzulösen nur in Japan mal wieder nicht!!! Das blähte mich dann schon an, da knapp eine Stunde für den ganzen Schmarn noch einmal draufgingen. Zurück am Stadion war die Atmosphäre auch etwas komisch. Durch die ätzende Lage des Stadions kam irgendwie keine richtige Finalstimmung auf, da alles so eng war und sich in den unzähligen Straßen verteilte. Es gab auch gerade einmal ZWEI Zugänge (!!) zum Stadion. Der eine verlief über eine Brücke, über die wir hinüber mussten und die sich nach dem Spiel als ziemlicher Staufaktor herausstellte. Direkt vor dem Stadion hatten sie noch verschiedene Attraktionen für Karteninhaber aufgebaut, denn über die Brücke durfte man nur mit Karte! Na ja, im Stadion selber war es dann aber geil! Die Abschlußfeier vor dem Spiel war super und wir waren auch knapp 1500 deutsche Fans, da noch recht viele nur für das Finale eingeflogen waren. Hier dann also die Fotos meines letzten Trips zum Finale. Diesmal sind es nicht so viele, da ich insgesamt knapp eine Stunde lang noch Video gedreht habe!

Ein Blick von der Brücke aus auf das Stadion. Direkt um das Stadion führten Straßen mit Wohnhäusern und Gebäuden. Hier links seht ihr auch die Ecke eines Hauses, welches an einer der Zufahrtsstraßen stand. Von der Stimmung vor dem Spiel zu urteilen, war das Finale nicht unbedingt das beste muß ich leider sagen!

Das Spiel

Vor dem Spiel hatten sich bereits sehr viele Brasilianer eingefunden und tanzten schon kräftig Samba. Die Polizei war dann ständig damit beschäftigt, die Menschen zum weitergehen zu bewegen, da es keinen Platz auf dem Gehsteig hatte. Toller Beitrag zur Stimmung von den Japanern war das!!!

Hier die besagte Brücke hoch zum Stadion!! Nur mit Karte konnte man da hoch und wenn dann eine Panik ausbrechen würde, käme es sicher zu Problemen. Keine Ahnung wie so ein Stadion (noch dazu mit Laufbahn um das Spielfeld) für das Finale ausgewählt werden konnte!!

Dennoch machte ich das beste daraus und unterhielt mich auch mit ein paar Brasilianern.

Auf dem Vorplatz zum Stadion hatten sie dann allerlei Werbestände der verschiedenen Sponsoren aufgebaut. Von Kultur oder japanischen Vorführungen war nichts mehr zu sehen. Der Kommerz hatte eiskalt das Finale übernommen. Hier habe ich ein paar Deutsche in Lederhosen erwischt. Der Typ vorne mit dem Mikrofon kam vom bolivianischen Fernsehen (??!!) und interviewte die Deutschen. Fünf Minuten davor durfte ich auch auf englisch in die Kamera labern. Hab was für die Völkerverständigung getan und überzeugt von mir gegeben, das Bolivien die nächste WM-Quali sicher packen wird!! ;-)

Hier noch kurz ein kleiner Überblick über den Mini Vorplatz und die angrenzenden Häuser!! Wie gesagt, das Stadion hatte ganze ZWEI Eingänge!!! Diesen hier und den anderen auf der gegenüberliegenden Seite!!

Meine Wenigkeit im Innenraum des Stadions, geschafft!!! Jetzt kann das Finale kommen, ich war auf jedenfall bereit!!

Haha, diese Super Schnecke war auch extra aus Deutschland eingeflogen um das Finale zu sehen. Hatte etwas den hessischen Dialekt, wenn ich mich nicht irre. Sie war auch die einzige die ICH zu einem Foto angequatscht habe und nicht umgekehrt!! Warum dürfte wohl nicht zur Debatte stehen. Kann man nicht meckern :-))))

Auf dem Weg zu meinem Sitzplatz kam ich an diesen Jungs vorbei, die sich alle auf die unmittlebar bevorstehende Abschlußfeier vorbereiteten. Sie trugen alle eine traditionelle Happi und hatten im Stadion die Aufgabe verschiedene tragbare Schreine während der Show zu präsentieren. Sah richtig gut aus.

Im Stadion angekommen nahm ich erneut meinen mir zugewiesenen Platz ein, der dieses mal nicht so beschissen lag wie beim Halbfinale in Seoul!! Die Pregame Show war wirklich sehr schön gemacht!!

Den Fujisan als aufblasbaren Berg dabei zu haben war eine coole Idee!! Die beiden Flaggen von Brasilien und Deutschland im Vordergrund haben sie dann zu den jeweiligen Fanblöcken gebracht und wir durften sie dann komplett über unsere Köpfe und unseren Block hochziehen!! Sah schon cool aus !!

Zur Abschlußfeier wurden noch einmal alle Flaggen der 32 teilnehmenden Nationen ausgebreitet und Anastacia sang noch einmal ihren “Hit” Titel “Boom” der echt nix mit der WM zu tun hatte! Da gefiel mir Vangelis mit seiner Instrumental Version schon besser!

Hier ein Foto von Dirk als wir alle unter der riesigen Deutschlandfahne begraben wurden. Für kurze Zeit wurde es recht dunkel. In der Flagge hatten sie auch kleine Löcher geschnitten, damit sie besser “wehen” konnte.

Da war´s dann schwarz auf weiß, Deutschland gegen Brasilien, zum ersten mal bei einer Fußballweltmeisterschaft.

Wie immer kamen Olli Kahn und Sepp Maier zuerst auf den Platz um sich eine Stunde vor dem Spiel warm zu machen. Wenigstens hatten sie die Laufbahn mit dem gleichen grün des Rasens abgedeckt, so das man das Gefühl hatte, näher am “Rasen” zu sitzen.

Auch mit Tante Käthe traf ich mich bei den meisten Spielen und verstand mich recht gut. Er hatte ne geile Gesichtsfarbe, die auch beim schwitzen nicht verlief. Er hatte sie von einer Bekannten aus der Theaterbranche, die so etwas öfters benutzen. Da konnte ich mit meiner Billigfarbe aus Tokyo nicht mithalten.

Auch der Rest der Mannschaft trieb sich nun auf dem Feld herum und lief sich warm. Alle waren für ein Finale relativ relaxt und wirkten sehr locker.

Dann ging es auch schon los mit den Hymnen, die live von einer Kappelle (hier links im Bild) gespielt wurden. Der deutsche Block war dann auch wieder kräftig am mitsingen.

Zum Spaß schoß ich dann noch ein trübes Beweisfoto von mir, wobei ich den Bären schon mächtig im Gesicht sitzen hatte. War aber wie immer am grinsen und guter Laune haben!! :-)

Die Hymnen waren also gespielt und die Brasilianer verpassten uns allen einen kurzen Handschlag bevor das Finale von Piere Luigi Collina angepfiffen wurde.

Und los gings. Das Finale lief! Die Deutschen spielten in der ersten Halbzeit wirklich klasse und es machte Spaß, den Jungs zuzuschauen!! Das beste Spiel der DFB-Elf im gesamten Turnier!

Zur Halbzeit stand es 0 -0 und ich vertrieb mir die Zeit mit ein paar Fotos und zwei netten Brasilianerinnen. Die fanden meinen Pokal auch zum umarmen :-))

Dann war das Finale auch schon rum und mit 0 -2 verloren (wie gesagt, hab dieses mal mehr Video gedreht) und Völler bedankte sich bei seiner Elf, während Collina Olli Kahn etwas aufmunterte! 

Zum Schluß kam dann der ganze Kader zu uns in die Kurve und wir verabschiedeten unsere Mannschaft gebührend!!

Nachdem die Deutschen ihre Silbermedaille bekommen hatten, mussten sie zuschauen, wie die Brasilianer ihren Pokal überreicht bekamen.

Das ganze wurde dann von einem Heer an Fotografen festgehalten, während Völler und Kahn etwas verloren ganz am Rande standen.

Wie in der Presse angekündigt, regnete es nach der Übergabe des Pokals über 2 Millionen Kraniche, die von Schulkindern in ganz Japan extra für das Finale gefaltet worden waren.

Die Brasilianer drehten dann ihre Ehrenrunde mit ihrer Flagge.

Hier nun ein kleines Rätsel unter dem Motto “Folge den Kameras und finde den WM Pokal!!”

Für die Blinden unter Euch gibt es ihn hier etwas größer, auch wenn er etwas unscharf ist, was an den Lichtverhältnissen und meinem Zoom liegt.

Zum guten Schluß wurde dann gleich die nächste WM angezeigt und da hob sich die Stimmung dann etwas, denn man wird beim nächsten mal in vier Jahren die ganze Welt in Deutschland empfangen!! Freu mich schon drauf!

Am Ausgang gab es noch ein Abschiedsbild vom Finalstadion. Yokohama wird mir trotz der Niederlage und der räumlichen Unzulänglichkeiten in guter Erinnerung bleiben!

Den nächsten Tag verbrachte ich auch noch in Tokyo mit den zwei Deutschen Dirk & Sascha bei einem holländischen Kumpel von ihm in einem italienischen Restaurant.