Wiesn 2001 in München-

Bilder meines Deutschlandurlaubes

WIESN

Die Wiesn 2001 bei Nacht. Ein wunderschöner Anblick, den ich an mehreren Abenden genossen habe.

Tagsüber sah das ganze dann so aus. Hier der Haupteingang zur Wiesn. Er wurde dieses Jahr nach den Anschlägen in den USA scharf von der Polizei und vom Bundesgrenzschutz bewacht.

Die Wiesn hat natürlich auch ihre Traditionen. Eine davon sind die Pferdegespanne der sechs großen Bierbrauereien in München. Sie machen meist vor ihrem Zelt halt um etwas Werbung für die Marke zu machen.

Dieses Gespann gehört, wie man sehen kann, zum Hacker Pschorr Zelt. Vor 100 Jahren wurde das Bier auf diese Wiese von den Brauereien zum Fest gefahren. Heute läuft das über Piplines aus überdimensionalen Tanklastzügen!

Das Oktoberfest verfügt über 14 Festtelte, welche alle ein bestimmtes Flair haben, von verschiedener Größe sind und auch verschiedene Besucher hat. Hier sieht man das Hippodromzelt, welches eher zur Kategorie Schicki-Micki zu zählen ist. Vor 21 Uhr ist das Tanzen auf den Bänken nicht erlaubt. Eben für etwas feinere Leute. Ab und zu braucht man auch ein Armbändchen um Einlaß zu finden!!

Hier das Paulanerzelt, besser bekannt auch als das Armbrustschützenzelt. Wie der Name schon sagt, wird hier auch mit der Armbrust auf einer Schießbahn scharf geschossen. Es finden hier auch jedes Jahr die bayrischen Meisterschaften im Ambrustschiessen statt, soweit ich das mitbekommen habe. Ansonsten eher ein unauffälliges Zelt. Weniger für die Jugend geeignet.

Hier das wohl bekannteste Zelt weltweit. Das Festzelt des Hofbräus. Am beliebtesten bei den Touristen aus aller Welt. So kann man auch meist haufenweise Australier, Amerikaner, Italiener und Japaner in diesem Zelt finden. Ab und zu strippen die total dichten Amis auch auf den Tischen, da sie sowas in den Staaten nie machen könnten. Es ist mit einem Fassungsvermögen von knapp 11.000 Personen auch das größte auf der Wiesn!

Hier sind wir nun im Inneren des Schottenhamelzeltes. Greg & Ich bereits in Partylaune und schon leicht angetrunken. Das Schottenhamel ist mit das beste und wildeste Zelt auf der Wiesn, meiner Meinung nach jedenfalls.

Greg, Heiko und seine Freundin Lizi, bei der Greg und ich für die zweite Woche unterkamen. Dies war der erste Abend auf der Wiesn. War super lustig! Insgesamt war ich so knapp 8x draussen dieses Jahr. Etwas weniger als letztes Jahr, dennoch oft genug.

Man traf auch nette Mädels aus der ganzen Welt. Weiß nicht mehr genau wie sie hieß, jedoch kam sie aus Brasilien und studierte hier in München. Wir trafen noch auf Jungs aus Schottland, Brasilien, Uruguay, dann Mädels aus der Tschechei und natürlich ein ganze Menge aus Deutschland. Ein paar aus München erkannten mich auch noch von der TV München Fernsehsendung “Die Zeit Läuft”, bei der ich im Juni 2000 auf dem Union Move ausgewählt wurde und am selben Tag für eine Woche nach Mallorca fliegen durfte.

Diese zwei lustige Gestalten traf ich ebenfalls im Schottenhamelzelt. Beide heißen, angeblich, Willi und sind richtige Münchner, was sogar höher steht als nur ein Bayer zu sein.Ich hab die beiden sogar mehrmals dort getroffen. Die hätten locker eine Menge Kohle machen können, hätten sie nur eine Mark für ein Foto verlangt, so oft wurden sie von den Touris angehauen. Ich machte da auch keine Ausnahme. Doch hab ich mich mit ihnen auch ein wenig untehalten. Waren richtig lustig drauf, die zwei!

Auf der Wiesn gab es immer Interessantes zu sehen. Bessonders toll fand ich die Embleme auf den leeren Maßkrügen. Da konnte man sich kaum daran satt sehen.*grins*. Einige Schnappschüsse waren wirklich gelungen!!

Greg hatte nach ein paar Maß dann auch schon genug. Brian fand das ganze sehr zum lachen!! Das Oktoberfestbier haut auch um so stärker rein, da es speziell für die Wiesn gebraut wird, und deshalb auch mehr Alkohol hat.

Um 23 Uhr macht die Wiesn dicht und diese Jungs brachten aus Schottland gleich die ganze Garnitur samt Dudelsack mit, um das am Abend versoffene Geld mit einer kleinen Einlage wieder reinzuspielen. So wie es aussah, hatten sie durchaus auch Erfolg damit. Sie spielten für ihren Zustand recht gut an diesem Abend.

Neben den ganzen Festzelten und dem Trinkgelage gibt es auch traditionelle Fahrgeschäfte wie dieses hier. Das Teufelsrad ist mein absoluter Favorit. Ist zwar schon über 100 Jahre alt, doch die Gaudi mit der sich drehenden Holzscheibe ist jedes Jahr einfach ein Brüller. Ist der Klassiker schlechthin!!