Autofahren...
Kleiderordnung
Umweltbewußtsein
Kleiderordnung

Kleiderordnung...

Ok, was mir hier schon seit längerem auffällt ist der Kleiderstil mancher Japaner. Dies bezieht Männlein wie Weiblein zu gleichen Teilen mit ein. Was hier in Japan als erstes auffählt sind die vielen Männer in Anzügen, ganz abgesehen von den Großstädten wie Tokyo oder Osaka, wo dies der normale Anblick ist, findet man dies auf dem “Land” wie hier in Tottori auch vor, fast 90% der Männer hier laufen in Anzügen rum, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Meist sind es dann dunkele Anzüge im klassischen Stil. Alles in grau in grau gehalten. Eher langweilig,.. aber gut, wollen ja nicht meckern.

Bei der Jugend beobachtet man eine ähnliche Gleichheit, was sich im besonderen auf die Schuluniform der Mädels und Jungs bezieht. Meist schwarz oder dunkel marineblau. Doch gibt es hier einen entscheidenden Unterschied. Dieser ist mir erst kürzlich auf grund der Jahreszeit aufgefallen. Wir haben gerade Winter und die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. Dennoch scheinen die Mädels es sich nicht nehmen zu lassen, im Minirock und ohne (!) Strumpfhosen in die Schule zu gehen, nur mit den allseits beliebten hochgezogenen dicken Wollstrümpfen in weiß. Ich hab keine Ahnung wie die das hier aushalten bei der Kälte, die müssen sich ja echt nen Wolf holen, bei der Kälte so rumzulaufen. Die Uniform ist ja hier vorgeschrieben, und Mädels in Hosen gibts einfach nicht. Doch selbst wenn man die aus der Schule entwachsenen Frauen anschaut, zeigt sich einem das gleiche Bild. Miniröcke im Winter !!! Nicht das ich das jetzt als unangenehm empfinde+grins+, ganz im Gegenteil, doch denke ich mir immer das denen ja alles wegfrieren muß!

Eine weiteres Fashion Statement der Frauen in Japan scheint der Lederstiefel zu sein. Jungs, ich sag´s Euch, ich hab noch nirgends auf der Welt so viele Frauen in kurzen Röcken und kniehohen Lederstiefeln gesehen, das ist hier der absolute Renner, ob im Sommer oder im Winter, das macht absolut keinen Unterschied.

Ansonsten fällt mir hier auf, das die Jungs meist in Schlabbersachen rumlaufen, falls sie keine Schuluniform oder einen Anzug tragen. Keiner trägt hier einmal etwas schickere Klamotten, hmmm..bin da wohl durch München etwas konditioniert worden. Bei den Mädels findet man da eher etwas Fashion, doch auch da gibt es so manche Dinge, die hier eher ins Auge gehen und die schlichtweg einfach weh tun. Vor allem Netzstrümpfe sind hier angesagt, und ich werde dann immer das Gefühl nicht los, das die aufgemotzten Mädels etwas rotlicht-angehaucht rüberkommen. Aber das ist nun meine persönliche Meinung und mein persönlicher Geschmack, ich will hier die Japaner in keinster Weise diskriminieren, sie haben jedoch einen etwas ausgefalleren Kleidungsgeschmack. Ich werde mal versuchen in Zukunft ein paar Fotos von diesem Geschmack zu machen. Bis bald.