Japan-Homebase
Die Person
In Japan
Das Tagebuch
Fußball WM 2002
Das Gästebuch
Die Interessen

Hallo und Herzlich Willkommen im Land der aufgehenden Sonne.

Seitdem ich im Januar 2000 zufällig beim surfen auf der Homepage der Japanischen Botschaft in Berlin gelandet bin, und dabei das Angebot des Sports Exchange Advisors gesehen habe, hat mich die Idee nicht mehr losgelassen, für ein oder mehrere Jahre nach Japan zu gehen und dort als Fußballtrainer zu arbeiten.

Nach bestandenem Staatsexamen im Dezember 2000 stand dem ganzen Abenteuer nichts mehr im Wege und ich bewarb mich noch Ende Dezember auf die seit August 2000 offene Stelle.

5 Tage nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, klingelte das Telefon und ich hatte einen Vorstellungstermin am 5. Januar 2001 in der Botschaft in Berlin. Das einstündige Gespräch verlief äußerst positiv und nachdem meine Unterlagen nach Tokyo zur Begutachtung geschickt worden waren, kam am 15.Februar 2001 der Anruf von Frau von Bülow. Ich hatte den Job !!!

Nach einigen Absprachen (ich musste ja recht kurzfristig meine Wohnung in München kündigen, ausziehen, den ganzen Kram nach Tübingen verfrachten, renovieren, mein Auto verkaufen und einiges an Papierkram erledigen) stand der Abflugtermin fest: Am Ostermontag, dem 16.April 2001 um 8 Uhr sollte es von München aus über Frankfurt losgehen.

Da meine Freunde mein Abenteuer alle klasse fanden, bekam ich von allen Seiten zu hören:”Hey, aber mailst mir dann auch, was bei Dir so abläuft und wie es Dir geht!!”

Daraufhin kam mir die Idee (Ok, ich bin mit dieser Idee sicher nicht der erste *smile* ) ein Online-Tagebuch zu führen, so das alle, die daran Interesse hatten, an meinem Leben in Japan teilhaben konnten.

Und voila, hier ist es also: Mein Tagebuch !!